Aktuelles

RC Modellsporttag Moosburg

Am Sonntag den 21.04.2024 findet der RC Modellsporttag am Aquapark Moosburg statt.

Die Mitglieder des 1.MTT werden dort mit Baufahrzeugen aktiv vertreten sein, weitere Fahrzeuge dort statisch ausstellen. Näheres zur Veranstaltung über den nachfolgenden Link.

https://mfc-moosburg.de/veranstaltung/rc-modellsporttag-moosburg/


Erlebnis Modellbau 2024 und Modelltruck Süd 2024

Gleich zwei größere Veranstaltungen finden in der nächsten Zeit im Großraum Süd statt.

Gestartet wird mit der Erlebnis Modellbau 2024 in Sulzbach-Rosenberg (nähe Nürnberg) mit mehreren Vereinen als Veranstalter und Organiatoren am Wochenende 23.03.2024 bis 24.03.2024 – hier werden auch einige Mitglieder des 1.MTT als Gastfahrer dabei sein. Geöffnet am Samstag 12-18 Uhr und am Sonntag 09-17 Uhr.

https://www.schlacken.com/modellbau-ausstellung-sulzbach-rosenberg-2024/

Vom Samstag 20.04.2024 bis Sonntag 21.04.2024 findet dann mit der Modelltruck Süd in Königsbrunn (südlich von Augsburg) ein weiteres Event für den Funktionsmodellbau statt.

Veranstaltet und organisiert wird es vom RoadRunner – TruckModellTeam e.V. aus Königsbrunn. Auch hier werden wieder einige Mitglieder des 1.MTT aktiv als Gastfahrer mit ihren Modellen vor Ort sein. Die Öffnungszeiten: Samstag von 10:00-18:00 Uhr und am Sonntag von 09:00-17:00 Uhr.

www.modelltruck-sued.de


09. Januar – Der MTT begrüßt das Jahr 2024 und wünscht ein erfolgreiches Modellbaujahr!

Jetzt sind nach den Fahrtagen auch alle weiteren Termine für 2024 gesetzt, so findet Ihr uns wieder am 09.05. in Pfarrkirchen bei den Rottaler Oldtimerfreunden zum 23. Rottaler Oldtimertreffen. Auch die 32. Deutsche Meisterschaft werden wir begleiten vom 14.09. bis 15.09.24 – diesmal in Recklinghausen.

Einzelne Mitglieder findet Ihr auch wieder auf den zahlreichen Veranstaltungen und Messen als Gastfahrer in der weiteren Region, z.B. auf der Modelltruck Süd in Königsbrunn (20./21.04.24) oder in Tulln, Österreich (06./07.04.24) sowie in Sulzbach-Rosenberg (23./24.03.24). Weitere Termine werden dann zeitnah hier veröffentlicht.

13. Dezember – Das neue Jahr nähert sich mit großen Schritten – die Fahrtage 2024 sind online!

Nach einem ereignisreichen Jahr 2023 mit vielen Höhepunkten beginnt die Planung für das kommende Jahr 2024. Im ersten Schritt wurden jetzt die neuen Termine für die Fahrtage des 1.MTT veröffentlicht die ihr hier findet. Auch in dem Jahr gilt die Bitte sich vorher anzumelden und auch der Unkostenbeitrag bleibt unverändert inkl. einem alkoholfreien Getränk und natürlich persönlicher Betreuung vor Ort durch unsere Mitglieder. Da sagen wir doch einmal Herzlich Willkommen beim 1.MTT München.

16. Oktober – Pfandbon Aktion bei Edeka Alex

Auch eine Möglichkeit auf einen Verein aufmerksam zu machen und zugleich Spenden für einen gemeinnützigen Verein zu sammeln. Im Würmtal liegt die Gemeinde Stockdorf. Die dortige Edeka-Filiale, sowie die beiden anderen Filialen von Herrn Alex, ermöglichten es, über einen festgelegten Zeitraum, die Pfandbons an eine gemeinnützige Institution zu spenden. Durch unser Mitglied Peter Spada, Kassier, konnte hier der Kontakt vermittelt werden. Nach 3 Monaten Spendenzeit kam so die stattliche Summe von 538,87€ zusammen. Der 1.MTT München bedankt sich hier bei allen Spendenden und dem Betreiber Herrn Alex. Das LKW-Modell von Edeka zu Füssen der Beiden hat unser Mitglied selbst gestaltet und war damit auf der Deutschen Meisterschaft vertreten.


01. Oktober 2023 – Grundlegende Sanierungsarbeiten

Das bayerische Strassenbauamt hat auf der letzten Sitzung die grundlegende Sanierung des Straßennetzes des MTT beschlossen und da das Wetter noch so gut mitspielt wurden die Arbeiten umgehend aufgenommen. Wir berichten.

10.September 2023 – Die 31.Deutsche Modelltruck-Meisterschaft ist entschieden

Die Ergebnisse stehen fest, gewonnen hat der MTC Recklinghausen die gleich mit 3 Mannschaften angetreten sind und sensationell die Plätze 1, 3 und 4 belegt haben. Wir gratulieren und freuen uns auf die 32. Meisterschaft in Recklinghausen. Alle detaillierten Ergebnisse werden dann auf der Seite der DM veröffentlicht.

September 2023 – Die 31.Deutsche Modelltruck-Meisterschaft

07. September 2023 – Der Countdown läuft, nur noch wenige Stunden bis zum Start der 31. Deutschen Modelltruck Meisterschaft am Samstag den 09.09.23 um 10 Uhr. Wir begrüßen hier schon einmal alle angereisten Vereine, Einzelpersonen und alles Fans des Modellbaus um sich für 2 Tage in Hallbergmoos auf dem Hausler Hof zu treffen. Es warten viele Modelle für die Bewertungen, Modellbauer aller Geschlechter zur Prüfung auf dem Parcours und dem Kampf um möglichst wenig Fehlerpunkte. Es wird spannend, wir berichten…

Ferienprogramm 2023 – Ein Tag für die Kinder

11. August 2023 – Mehr als 20 Kinder durften wir im Rahmen des Ferienprogramms bei uns auf dem Vereinsgelände begrüßen. Nachdem alle ihren Modelltruck Führerschein auf dem Testparcours erworben hatten, durften sie mit den vereinseigenen Modellen den großen Parcours ausgiebig testen und erfahren. Bei bestem Wetter gab es zudem eine Brotzeit und viel Spaß. Vielen Dank allen Betreuern und den Beteiligten Kindern.

Der Kinderparcours für den Führerschein

Sommerfest 2023 – Ein Dank an alle Mitglieder

08. Juli 2023 – Der Tag war im Kalender bereits markiert – das Sommerfest des 1.MTT stand an. Und es war ein großartiger Tag bei bestem Wetter und viel guter Laune. Gastfahrer mit imposanten Modellen, ein neues Mitglied, gutes Essen und viele unserer Modelle auf dem Parcours waren die Highlights des Tages neben vielen Gesprächen und einer grandiosen Stimmung. Vielen Dank allen Beteiligten.

Der 1.MTT und gut die Hälfte seiner Mitglieder beim Gruppenfoto

Unsere Fahrtage – neue Eindrücke vorgestellt in kurzen Videos

Juni 2023 – Auf unseren Fahrtagen werden in loser Folge immer wieder kurze Videosequenzen erstellt, um die Eindrücke in bewegten Bildern festzuhalten. Danke hier an unser Mitglied Jürgen mit eigenem YouTube-Kanal RC-Trucker Bavaria. Schaut einfach mal rein.

https://www.youtube.com/@RCTruckerBavaria


Der 1. MTT on Tour – wieder ein voller Erfolg

18.05.2023 – Wir waren wieder zu Gast in Pfarrkirchen bei den Rottaler Oldtimerfreunden zum 22. Rottaler Oldtimertreffen. Bei bestem Wetter, toller Stimmung haben wir viele Besucher begrüßen dürfen. Für 2024 ist das Event in unserem Terminkalender schon reserviert.

https://veranstaltungen.rottaler-oldtimerfreunde.de/oldtimertreffen


Saisonstart geglückt

13.05.2023 – Die Saison 2023 wurde bei durchwachsenem Wetter erfolgreich eröffnet. Ab sofort steht auch unser überdachter Bereich für die Baggerfraktion zur Verfügung.

Die Termine und die Anmeldung zu all unseren 2023er Fahrtagen findet ihr unter „Termine„.


Und noch ein Fachartikel zum 1.MTT und der DM2023Diesmal in der TruckModell

05.2023 – In der Zeitschrift TruckModell ist in der April-Ausgabe ein Artikel über den MTT erschienen, der unseren Verein im Kontext der Vorbereitungen zur geplanten DM2023 vorstellt.


Vorstandswahlen erfolgreich absolviert

15.04.2023 – Der 1. MTT hat seinen Vorstand im Amt bestätigt und für eine neue Wahlperiode der Vereinsführung das Vertrauen ausgesprochen.


Artikel in Trucks & Details zum 1.MTT und der DM2023

03.2023 – In der Zeitschrift Trucks & Details ist in der März-Ausgabe ein Artikel über den MTT erschienen, der unseren Verein im Kontext der Vorbereitung zur geplanten DM2023 vorstellt. Drei schöne Seiten, mit freundlicher Genehmigung des Verlags.


Immer am Ball dank SocialMedia:

Unsere aktuellen Fahrtage und andere interessante Neuigkeiten findet ihr auch hier:

https://www.facebook.com/mttmuenchen/